Schülerinnen und Schüler des Sickingen-Gymnasiums Landstuhl haben erfolgreich teilgenommen

Vier Schülerinnen/Schüler durften nach der erfolgreichen Teilnahme an den gleichnamigen Regionalwettbewerben am 43. Landeswettbewerb Jugend musiziert teilnehmen.

Schon die Qualifikation war für die Jugendlichen ein großer Erfolg, denn nur wenige überschreiten auf Kreisebene diese Hürde, nämlich das Erreichen eines 1. Preises mit Weiterleitung.

Solche Leistungen sind sicherlich das Ergebnis jahrelangen, regelmäßigen Übens. Auch beim Weihnachtskonzert unseres Gymnasiums gaben die vier jungen Musikerinnen und Musiker eine Kostprobe ihres Könnens. Die beiden Schülerinnen zeigten hier mit einem vierhändigen Klavierstück von Schumann, bzw. einem Concertino für Querflöte, wie sie die Jury in Mainz überzeugen wollen. Bei Schulband, Orchester und beim Projektchor haben die zwei Schüler gezeigt, dass auch sie für den Wettbewerb fit sind.

Alle erreichten dann in Mainz beim Landeswettbewerb auch einen Preis in ihrer Wertungskategorie:

Alina Berger, 7a Instrument: Klavier

Wertungskategorie: Klavier - vierhändig oder an zwei Klavieren

Sebastian Emmerich, 10a Instrument: Klavier

Wertungskategorie: Begleitung

Christopher Storck, MSS 11 Instrument: Posaune

Wertungskategorie: Posaune (solo)

Heike Bodesohn, MSS 12 Instrument: Querflöte

Wertungskategorie: Querflöte (solo)

Heike Bodesohn und Christopher Storck konnten die Wertungsrichter so begeistern, dass sie jeweils einen 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb erhielten; das ist ein hervorragender Erfolg.