|
|
2004
1. Franz Kafka: Die Verwandlung - Interpretationsansätze - Bedeutungsfelder der Käfermetapher - Die bürgerliche Familie im 19. Jahrhundert - Familienbilder - Gregors Verhältnis zu seinem Vater - Gregors Suche nach Anerkennung und Freiheit - Kafkas Erzähltechnik
2. Barock - Angelus Silesius: Der Tod / Andreas Gryphius: Tränen des Vaterlandes - Merkmale der Barockdichtung - Das Sonnett - Der 30jährige Krieg - Simplizissimus - Otto von Guernicke: Die Belagerung der Stadt Magdeburg - Martin Opitz: Trostgedicht - Der Absolutismus - Verhältnis Dichter / absoluter Herrscher - Das Gottesgnadentum - Mode und Kleiderordnung im 17. Jahrhundert - Konvention / Individualität - Aufsatzübungen: Lichtenberg - Aphorismen - Die Inszenierung des Lebens im Barock - Logau: Heurige Weltkunst - Andreas Gryphius: Der Mensch - Übungen zur Gedichtanalyse - W. Klemm: Meine Zeit - Paul Gerhard: Nun ruhen alle Wälder - Opitz: Carpe diem - Opitz: Auszüge aus dem Buch von der deutschen Poeterei
3. Sprache als Zeichensystem - Die Sprachphilosophie von G.W.F. Leibniz - Aspekte der Zeichentheorie
4. Erörterung - Analyse der Argumentationsstruktur eines Textes (Enzensberger) - Aufbau einer Erörterung
5. Kreatives Schreiben - Botho Strauß: Die Einsamkeitsmetapher (Ausgangstext)
6. Kurzgeschichte - Wolfgang Borchert: Die drei dunklen Könige - Erzählanalyse - Ernest Hemingway: Das Ende von etwas - Erich Kästner: Sachliche Romanze
2004/2005
7. Klassik - Friedrich von Schiller: Die Teilung der Erde - Schiller: Ankündigung der Monatsschrift "Die Horen" - Grobverständnis - Gliederung - Detailverstehen - Der klassische Bildungsbegriff - Elemente der Allgemeinbildung - Auszug aus Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre - ungleiche Bildungsmöglichkeiten innerhalb der Ständegesellschaft - Wilhelm Meister - Theater als Bildungsmöglichkeit
8. Goethe: Iphigenie auf Tauris 1. Heimat und Fremde 2. Figurenkonstellation 3. Der Fluch der Tantaliden - Abrahams Opfer im AT 4. Leben und Werk Goethes 5. Aufklärerische Aspekte in "Iphigenie" 6. Die Psychologisierung mythologischer Gestalten 7. Orest - Iphigenie 8. Textbezogene Erörterung 9. Goethes Symbolbegriff 10. Verhältnis Gott / Mensch im AT und bei Goethe 11. Das Menschbild Iphigenies
9. Romantik 1. Begriffsbestimmung 2. Joseph Freiherr von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts 3. Leitmotive im "Taugenichts" - Der Novellenbegriff 4. Die romantische Darstellung der Natur - romantischer Gegenentwurf zur Realität - "Entgrenzung" 5. Romantische Liebe - Vergleich mit moderner Trivialliteratur und Pop-Kultur 6. Märchen: "Hans im Glück" / Seneca: Vom glücklichen Leben - Epiktet: Handbüchlein der Moral - Aspekte des Glücks 7. E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann 8. Kreatives Schreiben: Klara antwortet Nathanael - das Motiv des Wahnsinns 9. Grundzüge der Romantik im "Sandmann" 10. Bedeutung der Nacht in der Romantik 11. Die Rolle des Erzählers im "Sandmann" 12. Sigmund Freud: Das Unheimliche 13. Nathanaels Beziehung zu Olimpia 14. Biographie E.T.A. Hoffmanns 15. Zeitgenössische Theorien zum Wahnsinn
10. Bürgerlicher Realismus - Theodor Fontane: Effi Briest - Die Charakterisierung und die Funktion des Schauplatzes - Vorausdeutungen - Charakterisierung Effis - Instettens Motive für die Ehe mit Effi - Motivierung des Ehebruchs - gesellschaftliche Aspekte - Der Beziehungskonflikt: (Nicht-)Kommunikation über emotionale Bedürfnisse - Das Motiv des "Chinesenspuks" - Chronologie der Beziehung zwischen Effi und Crampas - Die dramenähnliche Konzeption der Romanhandlung - Merkmale von Sach- bzw. Erzähltexten - Die Duell-Problematik - Instetten als Repräsentant des Zeitalters von Prinzipien - Gründe für Instettens Einstellungswandel - Analyse des Romanendes - "Effi Briest" - Verfilmung von Rainer Werner Fassbinder - Theodor Fontane: Was verstehen wir unter Realismus? - "Effi Briest" im Kontext des bürgerlichen Realismus
11. Naturalismus - Henrik Ibsen: Nora - Handlungsstruktur - Exposition - Charakterisierung von Nora und Helmer - Nora zwischen Anpassung und Auflehnung - Was ist literarische Kreativität? - Vergleich mit Effi Briest - Die Gestaltung des dramatischen Höhepunktes - Noras Warten aus das Wunderbare - Noras "Ent-Täuschung" - Das Frauenbild in "Nora" - Strukturanalyse: Einheit Ort - Zeit - Handlung / offenes Ende - Zur Geschichte der Frauenbewegung
12. Thomas Mann: Tonio Kröger - Gründe für Tonios Hingezogenheit zu Hans - Stilanalyse des 1. Kapitels - Analyse der Erzählperspektive (3. Kapitel) - Künstlertum - Bürgertum - Das Gespräch zwischen Tonio und Lisaweta: Die Ent-Menschlichung des Dichters / Künstlers
13. Thomas Mann: Mario und der Zauberer - Stil, Inhalt, auktorialer Erzähler - Die Ironie des Erzählers, Analyse der Erzählperspektive - Ausgrenzung aufgrund von Nationalismus - Spannung durch Verzögerung - Cippolas Verhältnis zum Publikum - faschistoide Elemente - "Schweben" - Realitätsverlust
14. Georg Büchner: Woyzeck / Der Hessische Landbote
15. Gedichtvergleich
16. Johann Wolfgang von Goethe: Faust |