Offene und geschlossene Dramenform am Beispiel von
Büchners Woyzeck (nach der Dramentheorie von Klotz) |
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Offene Form des Dramas |
Beispiele der offenen Form in Woyzeck |
Geschlossene Form des Dramas |
1. Handlung |
Vielfalt der
Handlung: Mehrsträngigkeit; relativ
autonome Nebenhandlungen Offenheit der
Handlung: Handlung schlaglichtartig, bruchstückhaft und fortsetzbar;
sprunghaft, mit vielen Aussparungen |
Viele Handlungsstränge (Andres – Woyzeck; Woyzeck –
Doctor, Hauptmann; Woyzeck – Marie; Marie - Tambourmajor etc.); jede Szene
mit eigenem Kern (Szene 7 über sexuelles Verlangen, Szene 8 über die
vollkommene Gewissenlosigkeit der Wissenschaft), deshalb Möglichkeit der
Anordnungsveränderung |
Einheit der Handlung: Einsträngigkeit; Seitenstränge
dienen der Haupthandlung Geschlossenheit der Handlung: Handlung in sich
abgeschlossen und vollständig; keine wesentlichen Sprünge und Lücken |
2. Zeit |
Vielfalt der
Zeit: weite, zum Teil unbestimmte Zeiterstreckung Intensiv
erlebter dramatischer Augenblick wichtiger als stringente Abfolge: sprachlich, gestisch,
akustisch und optisch dichte Situationen |
Kaum Zeitangaben (Szene 16 Nacht), länger als 24
Stunden (Zeit bis Szene 27 im Gericht?) Szene 22: Der Mord wird durch die Sprache optisch
beschrieben („Nimm das und das [...] Ha sie zuckt noch, ...“) |
Einheit der Zeit: geringe Zeiterstreckung im Rahmen von
ungefähr 24 Stunden Zeitverlauf wichtiger als Zeiteindruck: szenische
Gegenwart überlagert von Vorwärts- und Rückwärtsbezügen |
3. Raum |
Vielfalt des
Ortes: Fülle verschieden gearteter, eigentümlicher Lebens- und Handlungsräume
Raum charakteristisch, Mitspieler, bezeichnet
Menschentyp, Stand, Milieu, Atmosphäre, Sprache |
Zu Beginn fast jeder Szene wird ein anderer Ort genannt
Woyzeck und Andres in der Kaserne: militärische Kameradschaft,
niederer Stand |
Einheit des Ortes: kein dramatisch wirksamer
Ortswechsel Raum typisiert, nur Rahmen, kein Handlungsfaktor Einheit des Standes: Personal sozial einheitlich, mit
gemeinsamen geistigem Bezugssystem |
4. Personen |
Vielfalt des
Standes: Aufeinandertreffen verschiedener sozialer Schichten und Weltbilder Keine
Standesvorbehalte: jeder Stand tragikwürdig und komikanfällig Person im
Kampf mit allgemeinen Welt-, Klassen-, Milieuverhältnissen Auch unreife,
unfreie, unfertige, dumpf getriebene Menschen Ebenbürtige Antriebsmomente das Kreatürliche,
Körperliche, Triebhafte, das Unbewusste und das Soziale |
Die Vertreter unterster sozialer Stufe (Woyzeck, Marie)
begegnen den höheren Ständen (Tambourmajor, Hauptmann, Doctor) Woyzeck ist machtlos und wird von den Höhergestellten
ausgenutzt Der Hauptmann als Beispiel eines naiven Menschen, der
seine Macht ausnutzt |
Ständeklausel: Tragödie: höfische, Komödie: bürgerliche
Sphäre Klare personelle Gegnerschaften Mündliche, verantwortliche, reflektiert handelnde
Persönlichkeiten Antriebsmomente im wesentlichen das Geistige und das
geläuterte Seelische |
5. Sprache |
Vielfalt der
Sprache: Sprechweisen nach Stand, Charakter, Situation verschieden; Prosa;
auch Alltagssprache; Stilmischung Neben der
manchmal versagenden oder aussetzenden Sprache: Mimik, Gestik, Gebärde - der Körper
spricht mit (Zunahme der Regieanweisungen) Satzbau nebenordnend; Satzfolge auch sprunghaft,
stockend, brüchig, kreisend; Sprache auch unbeholfen, zerfahren, assoziativ,
monologisch |
Einfache Sprache für niederen Stand bei Woyzeck,
Andres; Stilmischung beim Doctor: „Harnstoff 0,10, salzsaures Ammonium,
Hyperoxydul. Woyzeck muss er nicht pissen?“, lässt sich auf die Ebene
Woyzecks herab Viele Regieanweisungen bezüglich der Körpersprache:
(gerührt), (stampft auf den Boden) (geheimnisvoll) etc. in jeder Szene Satzbau entsprechend der Umgangssprache: Ellipsen,
Exclamatio, Nonverbalität |
Einheit der Sprache: Vers; Dichtungssprache, hoher Stil
Satzbau unterordnend; Satzfolge beständig, schlüssig,
grammatisch stimmig; Sprache kunstvoll, zielgerichtet, logisch folgernd,
dialogisch Geschlossene, straffe, eng verkettete, geordnete
Komposition Ausschnitt als Ganzes: Geschlossenheit, Begrenztheit,
innere Verweisung |
6. Aufbau |
Offene, lockere Komposition; reigen-, -stationen-,
mosaik- oder kaleidoskopartiger Charakter |
Ständig unterschiedliche Eindrücke, können umgeordnet
werden |
Vorrang der Idee vor dem Stoff: geistige Totalität |
7. Allgemeine Stilzüge |
Das Ganze in
Ausschnitten: Offenheit, Unbegrenztheit, Verweisung über sich hinaus Vorrang des
Stoffes vor der Idee: empirische Totalität Offenes,
disparates, brüchiges Weltbild |
Keine Idealisierung der Zustände, sondern ganz klare
Schilderung der konkreten Missstände, die Person Woyzeck ist als wahrlich
existierende Person vorstellbar |
Geschlossenes Weltbild der Hierarchie, Ordnung,
Gesetzlichkeit |