Offene und geschlossene Dramenform am Beispiel von Büchners Woyzeck (nach der Dramentheorie von Klotz)

 

Offene Form des Dramas

Beispiele der offenen Form in Woyzeck

Geschlossene Form des Dramas

1. Handlung

Vielfalt der Handlung: Mehrsträngigkeit;

relativ autonome Nebenhandlungen

Offenheit der Handlung: Handlung schlaglichtartig, bruchstückhaft und fortsetzbar; sprunghaft, mit vielen Aussparungen

Viele Handlungsstränge (Andres – Woyzeck; Woyzeck – Doctor, Hauptmann; Woyzeck – Marie; Marie - Tambourmajor etc.); jede Szene mit eigenem Kern (Szene 7 über sexuelles Verlangen, Szene 8 über die vollkommene Gewissenlosigkeit der Wissenschaft), deshalb Möglichkeit der Anordnungsveränderung

Einheit der Handlung: Einsträngigkeit; Seitenstränge dienen der Haupthandlung

Geschlossenheit der Handlung: Handlung in sich abgeschlossen und vollständig; keine wesentlichen Sprünge und Lücken

2. Zeit

Vielfalt der Zeit: weite, zum Teil unbestimmte Zeiterstreckung

Intensiv erlebter dramatischer Augenblick

wichtiger als stringente Abfolge: sprachlich, gestisch, akustisch und optisch dichte Situationen 

Kaum Zeitangaben (Szene 16 Nacht), länger als 24 Stunden (Zeit bis Szene 27 im Gericht?)

Szene 22: Der Mord wird durch die Sprache optisch beschrieben („Nimm das und das [...] Ha sie zuckt noch, ...“)

Einheit der Zeit: geringe Zeiterstreckung im Rahmen von ungefähr 24 Stunden

Zeitverlauf wichtiger als Zeiteindruck: szenische Gegenwart überlagert von Vorwärts- und Rückwärtsbezügen

3. Raum

Vielfalt des Ortes: Fülle verschieden gearteter, eigentümlicher Lebens- und Handlungsräume

Raum charakteristisch, Mitspieler, bezeichnet Menschentyp, Stand, Milieu, Atmosphäre, Sprache

Zu Beginn fast jeder Szene wird ein anderer Ort genannt

Woyzeck und Andres in der Kaserne: militärische Kameradschaft, niederer Stand

Einheit des Ortes: kein dramatisch wirksamer Ortswechsel

Raum typisiert, nur Rahmen, kein Handlungsfaktor

Einheit des Standes: Personal sozial einheitlich, mit gemeinsamen geistigem Bezugssystem

4. Personen

Vielfalt des Standes: Aufeinandertreffen verschiedener sozialer Schichten und Weltbilder

Keine Standesvorbehalte: jeder Stand tragikwürdig und komikanfällig

Person im Kampf mit allgemeinen Welt-, Klassen-, Milieuverhältnissen

Auch unreife, unfreie, unfertige, dumpf getriebene Menschen

Ebenbürtige Antriebsmomente das Kreatürliche, Körperliche, Triebhafte, das Unbewusste und das Soziale

Die Vertreter unterster sozialer Stufe (Woyzeck, Marie) begegnen den höheren Ständen (Tambourmajor, Hauptmann, Doctor)

Woyzeck ist machtlos und wird von den Höhergestellten ausgenutzt

Der Hauptmann als Beispiel eines naiven Menschen, der seine Macht ausnutzt

Ständeklausel: Tragödie: höfische, Komödie: bürgerliche Sphäre

Klare personelle Gegnerschaften

Mündliche, verantwortliche, reflektiert handelnde Persönlichkeiten

Antriebsmomente im wesentlichen das Geistige und das geläuterte Seelische

5. Sprache

Vielfalt der Sprache: Sprechweisen nach Stand, Charakter, Situation verschieden; Prosa; auch Alltagssprache; Stilmischung

Neben der manchmal versagenden oder aussetzenden Sprache: Mimik, Gestik, Gebärde -

der Körper spricht mit (Zunahme der Regieanweisungen)

Satzbau nebenordnend; Satzfolge auch sprunghaft, stockend, brüchig, kreisend; Sprache auch unbeholfen, zerfahren, assoziativ, monologisch

Einfache Sprache für niederen Stand bei Woyzeck, Andres; Stilmischung beim Doctor: „Harnstoff 0,10, salzsaures Ammonium, Hyperoxydul. Woyzeck muss er nicht pissen?“, lässt sich auf die Ebene Woyzecks herab

Viele Regieanweisungen bezüglich der Körpersprache: (gerührt), (stampft auf den Boden) (geheimnisvoll) etc. in jeder Szene

Satzbau entsprechend der Umgangssprache: Ellipsen, Exclamatio, Nonverbalität

Einheit der Sprache: Vers; Dichtungssprache, hoher Stil

Satzbau unterordnend; Satzfolge beständig, schlüssig, grammatisch stimmig; Sprache kunstvoll, zielgerichtet, logisch folgernd, dialogisch

Geschlossene, straffe, eng verkettete, geordnete Komposition

Ausschnitt als Ganzes: Geschlossenheit, Begrenztheit, innere Verweisung

6. Aufbau

Offene, lockere Komposition; reigen-, -stationen-, mosaik- oder kaleidoskopartiger Charakter

Ständig unterschiedliche Eindrücke, können umgeordnet werden

Vorrang der Idee vor dem Stoff: geistige Totalität

7. Allgemeine Stilzüge

Das Ganze in Ausschnitten: Offenheit, Unbegrenztheit, Verweisung über sich hinaus

Vorrang des Stoffes vor der Idee: empirische Totalität

Offenes, disparates, brüchiges Weltbild

Keine Idealisierung der Zustände, sondern ganz klare Schilderung der konkreten Missstände, die Person Woyzeck ist als wahrlich existierende Person vorstellbar

Geschlossenes Weltbild der Hierarchie, Ordnung, Gesetzlichkeit