J.W. von Goethes Drama

 

Iphigenie auf Tauris

 

 

Iphigenies moralische Haltung gegenüber Pylades Befreiungsplan.

 

 

 

Klassik:

 

 

 

Beispiel:

 

Iphigenie auf Tauris

4. Aufzug, 1. Auftritt

 

Jetzt gehn sie, ihren Anschlag auszuführen,

Der See zu, wo das Schiff mit den Gefährten

In einer Bucht versteckt aufs Zeichen lauert,

Und haben kluges Wort mir in den Mund

Gegeben, mich gelehrt, was ich dem König

Antwortet, wenn er sendet und das Opfer

Mir dringender gebietet.

 

 

 

Daten zu Goethe:

 

 

 

 

Bildung:

 

Grundbegriff der deutschen Pädagogik seit Ende des 18. und Anfang des 19.Jahrhunderts:

Ursprünglich der Weg um mit Gott eins zu werden. Nach Immanuel Kant verbirgt sich hinter Bildung das große Geheimnis der Vollkommenheit der menschlichen Natur.

Er bezeichnet Bildung auch als diverse pädagogische Bemühungen und als Weg um zur Mündigkeit zu gelangen (aufklärerischer Gedanke).

àGeistige Neuformung der Gesellschaft

Veredelung des individuellen Charakters (Thoas) als Reaktion auf die Enttäuschung der von Gewalt geprägten Französischen Revolution.

à Bildung und Ausbildung des Charakters als Hauptziel

 

 

Bildung im Bezug auf Iphigenie:

 

·        Entwicklung Thoas vom trotzigen Tyrannen (Wiedereinführung des Menschenopfers) zu Güte und Einsicht (Entwicklung und Veredelung seines Charakters) dadurch, dass er Iphigenie in Frieden ziehen lässt                       à     Konflikt wird ohne Waffengewalt beigelegt (Fluchtversuch wird zu                                                      freundschaftlichem Abschied).

 

 

Moral / moralisch:

 

·        Die Sitten betreffend, im modernen Sprachgebrauch Sammelbezeichnung für die der gesellschaftlichen Praxis zugrunde liegenden und als verbindlich akzeptierten ethisch- sittlichen Normen des Handelns                  à Tugenden und Ideale einer bestimmen Gesellschaft                                      à Solidarität einer Gruppe; Bereitschaft sich einzusetzen und zu kämpfen.

·        Sittlich der Moral entsprechend

 

 

Iphigenies Moral:

 

·        Abschaffung des Menschenopfers durch Iphigenie

·        Ablehnung von Thoas Heiratsantrag

·        Wiedereinführung des Menschenopfers durch Thoas und Iphigenies daraus resultierendes schlechtes Gewissen (sie macht sich dafür verantwortlich)

·        Spürt Verantwortung gegenüber dem Volk von Tauris ßà ihrem sehnlichen Wunsch nach der Rückkehr nach Griechenland

·        Nahe Erfüllung dieses Wunsches durch die Ankunft der Brüder.

·        Innerer Konflikt Iphigenies (Wunsch nach freundlichem Abschied im Gegensatz zur Abneigung gegen heimliche Flucht).

·        Iphigenies moralisch korrektes Verhalten, nämlich der Dialog mit Thoas führt zu einem friedlichen Ausgang des Konfliktes

 

Leitmotivtechnik in Iphigenie auf Tauris:

 

 

Beispiel:

 

Das Bild:

 

 

 

Das Band:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen:

 

                                   I.      Texten, Themen und Strukturen (Deutschbuch für die Oberstufe)

                                 II.      Das Drama „Iphigenie auf Tauris“ von Goethe

                                III.      Unterrichtsmaterialen von Frau Brahm

                             IV.      Benno von Wiese, „Das Deutsche Drama“

                               V.      Internet www.wikipedia.de

                             VI.      Lexikon Encarta