Schüleraustausch

Lycée Lamartine Macon-Sickingen-Gymnasium Landstuhl

 

 

Wettbewerb

 

I. Schule

 

          1. In der Schule gibt es 894 Schüler und 52 Lehrer.

                2. Die wichtigsten Daten der Geschichte der Schule ist der Gründung der Schüle am ersten Oktober 1873

                3. Die Schüler des Gymnasium kommen aus Gerhardsbrunn, Ramstein-Miesenbach, Mittelbrunn,      Weselberg, Kindsbach, Martinshöhe, Langwieden, Bann, Linden , Landstuhl, Hauptstuhl,            Bruchmühlbach-Miesau, Vogelbach   

                Sie wohnen bis zu 15 km von der Schule entfernt.

                4. Ich mag die Architektur der Schule. Die zahlreichen Kinder der Schule sind aber viel zu kindisch !

                5. INTERVIEW

                                „     Wie lange unterrichten Sie?

                                -      Seit fünfzehn Jahren

                                -      Welche Fächer unterrichten Sie?

                                -      Deutsch, Englisch

-      Wie viel Schüler unterrichten Sie in einer Klasse?

-      Durchschnittlich  25

-          wie viel Stunden arbeiten pro Wochen?

-          13 Stunden

-          Waren Sie schon mal in Frankreich?

-          Nein, aber ich habe die Absicht!

-          Denken Sie, dass ein Schülleraustauschpartner positiv ist?

-          Ja.  Die Schüler können dabei nicht nur ihre Sprachkenntnisse testen und verbessern, sondern sie lernen auch den Schulalltag und das tägliche Leben der Gastfamilien kennen

-          Dankeschön

-          Bitteschön, nichts zu danken    

                               

II. Landstuhl

 

1.       Die wichtigsten Daten der Stadtgeschichte sind:

a.        1160 ist der Schloss von Sickingen errichtet

b.       1523 Landstuhl wird eine Stadt

c.        1522 der Aufstand die Ritter

d.       2003 kommen die Ritter Poirot, Rhety, Vincent, Alves und Mommée von Lamartine.

                2. Franz von Sickingen war ein Reichsritter aus Landstuhl der in 1481 geboren wurde und 1523          starb.

                 Er wohnte auf der Burg Nanstein.

                3. Mir gefällt in der Stadt Landstuhl besonders gut die historischen Sehenswürdigkeit

III. Unterricht

 

                1. Wir haben gefunden ,dass es wie in Frankreich war.

                2. Wir haben gefunden ,dass es ein freundlicheres Verhältnis ist und dass die Schüller mehr mit den Lehrern

                 diskutieren  können.

                3. Während des englisch Unterrichts zum Beispiel, haben wir einen Text analysiert ohne einige deutsche

                  Worte zu sagen und das ist alles ,weil der Unterricht in Deutschland kürzer ist als in Frankreich.

              4. Die Lehrer brauchen Bücher und eine Tafel um Texte und Zeichnungen anzuschreiben.

                Die Schüler brauchen ein Heft, ein Buch und Stifte.

                5. Disziplin, Höflichkeit und Mitarbeit sind gefragt

                6. Diese Frage ist ein Witz, weil ich nur einen Tag in der Schule war.

                7. Diese Frage ist ein Witz, weil ich nur einen Tag in der Schule war.

                8. Wir würden gerne in die deutsche Schule gehen weil :

                                                                                -Unterricht kürzer sind

                                                                                -Deutschen nett sind

                                                                                - deutschen Mädchen süß sind

                                                                                -wir dort mehr Fußball spielen können

                                                                                -wir dort mehr Basketball spielen können

                                                                                -es dort weniger Ferien gibt, und wir keine Ferien mögen

                                                                                -wir die Lehrer dort mögen

                                                                                -Lehrer dort lockerer sind

                                                                                -wir dort mehr Zeit für meine Tiere haben                                                                                                                                     -wir dort öfter ausgehen können.

 

IV. Beobachtungsaufgaben zu den Ausflügen

            1.Wir haben einen Schloss besichtigen, es war toll und der Führer war nett. Die Architektur war sehr schön.

            2.Der schoss war gegründet während die Renaissance

 

 

 

 

 

V. Familie

 

Wir essen in Frankreich früher und mehr am Mittag.

Sie sprechen kein Hochdeutsch, sondern Pfälzisch. Aber ich spreche normal französisch.

Die Schüler haben nicht viel Arbeit zu Hause (wir haben zu viel in Frankreich).

Die Eltern sind oft zu cool, Deshalb die Kinder freier sind!!!

Die Deutschen gehen ins Bett früher als die Franzosen. Zum Beispiel ist das Film am Abend um 8.

 

 

VI. Das deutsch-französische Verhältnis

 

Ich habe geglaubt, dass ich in Deutschland Spaß haben werde ,aber nicht so viel!