Philosophie 11
Datum |
Thema |
Ha |
4.8.08 |
Ausgefallen: Stundenplanerstellung der MSS
11 |
- |
8.8.08 |
Ausgefallen: Rhetorikseminar in Otzenhausen |
- |
11.8.08 |
Ziele der Philosophie und des
Philosophierens – Erwartungen und Fragen |
- |
15.8.08 |
Leitsätze berühmter Philosophen – Was
bedeutet es zu philosophieren? |
Stellungnahme zu einem Zitat |
18.8.08 |
Ins Philosophieren kommen – Kommentierung
philosophischer Leitsätze / Motive des Philosophierens – Philosophische
Neugierde, Fragen der Moral, Neues entdecken |
Erläuterung weiterer Motive des
Philosophierens |
22.8.08 |
Motive des Philosophierens – Vernünftig-kritisches
Denken, politisches Engagement, Auseinandersetzung mit anscheinend oder nur
scheinbar unlösbaren Problemen |
- |
25.8.08 |
Motive des Philosophierens: Neues
entdecken, fächerübergreifendes Denken |
3 Texte zu den Motiven des Philosophierens
zusammenfassen |
29.8.08 |
Einführung in die Erkenntnistheorie |
Der naive Realismus |
1.9.08 |
Der naive Realismus |
S. 19, 2 |
5.9.08 |
Können wir unseren Sinnen vertrauen? –
Optische Täuschungen |
- |
8.9.08 |
Farben als Illusion – Kritik am naiven
Realismus |
S. 23, 2 |
12.9.08 |
Gehirn und Bewusstsein (Film) – Theorien
zur Erkenntnistheorie aus der Gehirnforschung |
- |
15.9.08 |
Gehirn und Bewusstsein - Thomas Metzinger:
Das Ich als Selbst-Modell |
S. 27,1 |
19.9.08 |
Bertrand Russels Kritik am naiven Realismus |
- |
22.9.08 |
Einführung in die konstruktivistische
Erkenntnistheorie |
S. 29,1 |
26.9.08 |
Ernst von Glasersfeld:
Die Suche nach „brauchbarem Wissen“ |
- |
29.9.08 |
Vorstellung von philosophischen Werken aus
der Bibliothek |
- |
3.10.08 |
Ausgefallen: Tag der deutschen Einheit
(Letzter Schultag vor den Ferien) |
- |
20.10.08 |
René Descartes: Regeln zur Anleitung des
Verstandes |
- |
24.10.08 |
Descartes’ rationalistische
Erkenntnistheorie |
- |
27.10.08 |
Descartes’ ontologischer Gottesbeweis |
- |
31.10.08 |
Ausgefallen: Fortbildung |
- |
3.11.08 |
Beispiele aus der Mathematik zur
rationalistischen Erkenntnistheorie: Geometrie und Analysis |
Matherätsel |
7.11.08 |
Platon: Die Lösung eines mathematischen
Problems |
Informationen zum Bundeswettbewerb
Philosophischer Essay lesen |
10.11.08 |
Platons idealistische Erkenntnistheorie:
Die anamnesis
|
- |
14.11.08 |
Die sokratische Maieutik |
- |
17.11.08 |
Dialektisches Argumentieren / Stoffsammlung
für einen philosophischen Essay |
- |
21.11.08 |
Die Gliederung eines philosophischen Essays |
Essay: Kann man Schokolade lieben? |
24.11.08 |
Dialektische Auseinandersetzung mit den Begriffen
„Können“, „Schokolade“ und „Liebe“ und Formulierung von Definitionen |
Wiederholung |
28.11.08 |
Wiederholung: Kursarbeit |
- |
1.12.08 |
Kursarbeit |
- |
1.12.08 |
Kursabeit |
- |
5.12.08 |
Gliederung eines Essays |
Ausarbeitung |
8.12.08 |
Ausgefallen: Aufsicht Kursarbeit |
- |
12.12.08 |
Besprechung zum Sozialpraktikum |
- |
15.12.08 |
Immanuel Kant: Die kopernikanische Wende
der Philosophie |
- |
8.1.09 |
Rückgabe und Besprechung der Kursarbeit |
- |
12.1.09 |
Immanuel Kant: Erkenntnisse a priori und
empirische Erkenntnisse – Analytische und synthetische Urteile |
Text, S.74-75, A.2 |
16.1.09 |
Kant: Verstand und Sinne – Begriffe und
Anschauungen |
- |
19.1.09 |
Sozialpraktikum |
- |
23.1.09 |
Sozialpraktikum |
- |
26.1.09 |
Sozialpraktikum |
- |
30.1.09 |
Ausgefallen: Zeugnisausgabe |
- |
2.2.09 |
Wiederholung Analytische und synthetische
Urteile |
S.78,
1-2 |
6.2.09 |
Die Kategorien |
- |
9.2.09 |
Wie ist Mathematik möglich? |
S.80, 1 |
13.2.09 |
Kants Begründung der modernen
Naturwissenschaften |
- |
16.2.09 |
Kant: Die Antinomien
der reinen Vernunft |
- |
20.2.09 |
Frei: Ausgleichstag für das Schulfest |
- |
23.2.09 |
Frei: Karneval |
- |
27.2.09 |
Kant: Die Rezeptivität der Eindrücke und die
Spontaneität der Begriffe – Kants Erkenntnistheorie als Synthese von
Empirismus und Rationalismus |
- |
2.3.09 |
Heinrich von Kleists Auseinandersetzung mit
Kants Erkenntnistheorie: „Wenn wir alle grüne Gläser hätten …“ |
Wiederholung |
6.3.09 |
Einführung in die philosophische
Anthropologie |
- |
9.3.09 |
Ausgefallen: Tagung |
- |
13.3.09 |
Die Natur des Menschen –
Schreibgespräche |
Essay: Die
Natur des Menschen |
16.3.09 |
Der Amoklauf von Winningen |
- |
20.3.09 |
Mündliches Abitur |
- |
23.3.09 |
Die Evolutionstheorie von
Charles Darwin |
- |
27.3.09 |
Auswirkungen von Darwins
Evolutionstheorie auf das Welt- und Menschenbild – Naturwissenschaftliche
Theoriemodelle seit der Antike |
- |
30.3.09 |
„Naturwissenschaftliche Weltbilder:
Charles Darwin“ (Film) |
- |
20.4.09 |
Ernst Haeckels Rezeption
von Darwins Evolutionstheorie |
- |
24.4.09 |
Der Sozialdarwinismus: Die
Rassenlehre Hans F.W. Günthers |
- |
27.4.09 |
Das nationalsozialistische Menschenbild
(Film) – Günther: Rassenkunde des deutschen Volkes – Auswirkungen
philosophischer Menschenbilder auf das Leben der Menschen |
Inwiefern ist
die Anwendung der darwinistischen Evolutionslehre auf den Menschen
problematisch? |
4.5.09 |
Aufsicht: Kursarbeit |
- |
8.5.09 |
Vergleich zwischen
Anthropologien: Darwinismus – Sozialdarwinismus – Soziobiologie
(Richard Dawkins) – Der Mensch als Kulturwesen |
S. 151, 1. |
11.5.09 |
Thomas Luckmann:
Sozialisation als Ausgangspunkt und Bedingung menschlicher Kultur |
S.151, 2 |
15.5.09 |
Der Prozess der
Sozialisation des Menschen – Das Erlernen von Normen und die Ausbildung der
Persönlichkeit |
Wiederholung |
18.5.09 |
Wiederholung: Kursarbeit |
- |
25.5.09 |
Kursarbeit |
- |
25.5.09 |
Kursarbeit |
- |
29.5.09 |
Gehirn und Bewusstsein |
- |
5.6.09 |
Rückgabe und Besprechung
der Kursarbeit |
- |
8.6.09 |
Ergebnisse der
Hirnforschung zur Verbindung von Gehirn und Bewusstsein |
S. 233, 1-2 |
15.6.09 |
Antonio Damasio:
Die neuronale Basis des vernünftigen Selbst |
- |
19.6.09 |
Das Leib-Seele-Problem |
- |
22.6.09 |
Peter Sloterdijk: Genom und
Gehirn |
- |
26.6.09 |
Ausgefallen: Exkursion mit
MSS 11 |
- |
29.6.09 |
|
- |
3.7.09 |
|
- |
6.7.09 |
|
- |
10.7.09 |
Ausgefallen: Zeugnisausgabe |
- |