Kursbuch Ethik 11, Schuljahr 2006-2007
Datum |
Thema |
Ha |
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28.8.06 |
Moral und Ethik – Begriffsunterscheidung, Beispiele |
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1.9.06 |
Definitionen von Moral und Ethik – Die Bedeutung von Überzeugungen und verbindlichen Regeln |
Definitionen ausformulieren |
4.9.06 |
Michael Wittschier: Das Gute – Was bedeutet es, ethisch begründet zu handeln? - Ist gutes Handeln lehrbar? |
Folie beschreiben |
8.9.06 |
Die Entwicklung und Begründung ethischer Werte aus der Radikalisierung von moralischen Forderungen |
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11.9.06 |
Mittelalterliche und moderne Labyrinthe – Historische Entwicklung der Lebensbilder und Lebensentwürfe – Zitate aus dem Koran – Vergleich des islamischen Lebensentwurfs mit westlichen Vorstellungen (zu 9/11) |
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15.9.06 |
Ausgefallen: Bewerbungstraining 9d |
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18.9.06 |
Verteilung der Aufgaben zur Lektüre „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ - Der Papst als moralische Autorität – Der Begriff „Moral“ am Beispiel der katholischen Morallehre |
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22.9.06 |
Das gute Leben – Was gibt dem Leben Sinn? |
Wie kann das gute Leben gelingen? |
25.9.06 |
Wandertag |
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29.9.06 |
Ernst Bloch / Dan Diner / I. Kant: Gibt es Fortschritte in der Entwicklung des Menschen – Unterscheidung zwischen gesellschaftlichem, technischem und moralischem Fortschritt |
Vergleich der Auffassungen von Diner und Bloch |
2.10.06 |
Fortbildung in Trier |
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23.10.06 |
Was den Menschen zum Menschen macht – Der Mensch erschafft seinen Charakter aus sich selbst – Ist man verpflichtet, sich weiterzuentwickeln? |
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27.10.06 |
Kants Definition des Menschen: Persönlichkeit (Charakter) – Person (Seele) - Körper |
Kerngedanken des Textes |
30.10.06 |
Die technischen, pragmatischen und moralischen Anlagen des Menschen |
Je 3 Beispiele zu den Anlagen |
3.11.06 |
Zu den „Leichenschändungen“ in Afghanistan / Die Würde der Person nach Kant |
Beurteilung von Grabschändungen nach Kant |
6.11.06 |
Müssen Menschen begraben werden? - Die zivilisatorische Bedeutung ethischer Prinzipien / Der Unterschied zwischen Moral und ethischer Überzeugung – Das Computerspiel „Tomb Raider“ (Grabräuber) |
Stellungnahme: Warum gebietet die Würde der Person die Notwendigkeit des Begräbnisses des Menschen? |
10.11.06 |
Wiederholung: Kursarbeit |
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13.11.06 |
Kursarbeit |
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13.11.06 |
Kursarbeit |
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17.11.06 |
Ausgefallen: Aufbau für das Schulfest |
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20.11.06 |
Sophie Scholl (Film) – Das Verhör |
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24.11.06 |
Sophie Scholl und der Staatsanwalt – Ethisches und moralisches Argumentieren |
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27.11.06 |
Rückgabe und Besprechung der Kursarbeit |
Verbesserung |
1.12.06 |
Kant: Das Elternrecht (aus „Die Metaphysik der Sitten“) – Kinder sind Personen – Die durch die Erzeugung eines Kindes eintretende Verantwortung der Eltern |
Wie könnte man Maria davon überzeugen, ihr Kind nicht abtreiben zu lassen? |
4.12.06 |
Beurteilung der Abtreibung aus der Sicht von Kant: Warum die Kinder nicht das Eigentum der Eltern sind. |
S. 242, A. 1 |
8.12.06 |
Peter Singer: Muss jedes Kind leben? / Robert Spaemann: Alle Menschen sind Personen |
S. 243. 1 |
11.12.06 |
Erarbeitung eines Streitgesprächs zwischen Spaemann und Singer |
Rollenspiel vorbereiten |
15.12.06 |
Rollenspiel: Diskussion zwischen Singer und Spaemann zum Thema „Euthanasie“ |
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18.12.06 |
Hans Blumenberg: Sinnfragen des Lebens (Film) |
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8.1.07 |
Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte – Strukturelemente und Bedeutung der Menschenrechte |
Def.:Die „Priorität“ und „Fundamentalität“ der MR–Erläuterung der Bedeutung eines Artikels der MR für das eigene Leben |
12.1.07 |
Konkrete Beispiele für die Bedeutung der Menschenrechte im Alltag |
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15.1.07 |
Sozialpraktikum |
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19.1.07 |
Sozialpraktikum |
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22.1.07 |
Sozialpraktikum |
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26.1.07 |
Zeugnisausgabe |
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29.1.07 |
Rechte alleine genügen nicht – Die Notwendigkeit eines moralisch verbürgten personenbezogenen Anerkennungszusammenhangs als Voraussetzung für die Respektierung der Menschenrechte |
S. 66, 1 – Inwiefern zeigt sich in deiner Lebenswirklichkeit die Gültigkeit und Inanspruchnahme des Rechts auf Bildung? |
2.2.07 |
Vorstellung der geplanten Ethik-Projektwoche im „Maison du Patrimoine“ in Saint-Romain / Frankreich |
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5.2.07 |
Recht und Moral – Die Todesstrafe – ein Skandal? - |
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9.2.07 |
Zitate zum Thema „Strafe“ - Kann eine Strafe einen Menschen besser machen? |
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12.2.07 |
Strafen – „Konsequenzrecht“ (Wiedergutmachung) oder Präventivstrafe? |
Stellungnahme eines Täters, eines Opfers und eines Staatsanwalts |
16.2.07 |
Beispiele zum Thema „Strafe“, Stellungnahme eines Staatsanwalts, eines Angeklagten, eines Opfer |
Rollenspiel „Geschworenengericht“ vorbereiten |
19.2.07 |
Rollenspiel „Geschworenengericht“. Welche Strafe ist sinnvoll, gerecht? |
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23.2.07 |
Gedenkfeier für Julia Höring |
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26.2.07 |
Der Tod als Sinngebung für die menschliche Existenz (Epikur / Michel de Montaigne) |
Text von Heidegger (Kopie) lesen, A.1. |
2.3.07 |
Martin Heidegger: Im Tod ist das Dasein weder vollendet, noch einfach verschwunden, noch gar fertig geworden. |
S. 210,1 |
5.3.07 |
Die existentialistische Auslegung des Todes durch Martin Heidegger |
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9.3.07 |
Das Recht des Stärkeren – Verfassen eines Gegentextes zur Rede des Kallikles aus Platons „Gorgias“ |
Gegentext bis Z. 16 vervollständigen. |
12.3.07 |
Mündliches Abitur |
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16.3.07 |
Auf der Suche nach der richtigen Lebensweise – Das Recht des Stärkeren – Die Rede des Kallikles |
Gegentext bis zum Schluss des Textes vervollständigen |
19.3.07 |
Platons Gegenentwurf zu Kallikles |
Wiederholung |
23.3.07 |
Wiederholung: Kursarbeit |
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26.3.07 |
Kursarbeit |
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26.3.07 |
Kursarbeit |
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16.4.07 |
Rückgabe und Besprechung der Kursarbeit |
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20.4.07 |
„Gottes Werk und Teufels Beitrag“ (Film) |
Was bedeutet Freiheit? Texte lesen und Aufgaben dazu S. 372 oder wahlweise S. 373 schriftlich beantworten. |
23.4.07 |
Was bedeutet Freiheit? - Äußere und innere Freiheit - „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ |
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27.4.07 |
„Gottes Werk und Teufels Beitrag“ (Film) |
Kopien zur aktuellen Rechtslage in Bezug auf die Abtreibung lesen. Wären die Abtreibungen, die Larch vornimmt, heute legal? |
30.4.07 |
Die moralische Verpflichtung des Einzelnen gegenüber der Gemeinschaft, die ihm die Kraft zur individuellen Gestaltung seines Lebens leiht. |
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4.5.07 |
Ausgefallen: Fortbildung |
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7.5.07 |
Das in Deutschland geltende Abtreibungsgesetz (§218) – Wären die Abtreibungen im Roman „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ nach diesem Gesetz heute legal? |
Arbeitsblatt lesen |
11.5.07 |
Das Thema „Verantwortung“ in „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ |
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21.5.07 |
Gewissen und Gesetz: Die ethische Problematik der Legalisierung der Abtreibung? |
Sollten Abtreibungen uneingeschränkt legalisiert werden? |
25.5.07 |
Lebensorientierungen – Die Bedeutung der Bildung |
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1.6.07 |
Lebensorientierungen – Lieben und sich verlieben |
Referate zu thematischen Zitatsammlungen |
4.6.07 |
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11.6.07 |
Falsche Lebensorientierungen: Drogen |
Eine Szene zum Thema „Dr. Wilbur Larch bei der Drogenberatung“ schreiben |
15.6.07 |
Gründe für Drogensucht / Rollenspiel „Dr. Wilbur Larch in der Drogenberatung |
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18.6.07 |
Synthetisches Glück: Drogen |
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22.6.07 |
Referat: Rassismus und Sozialisation - „Dans la peau d'un noir“ |
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25.6.07 |
Ausgefallen: Schulinterne Fortbildung |
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29.6.07 |
Zauber Philosophie - Abschlussbesprechung |
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