Stoffsammlung zu dem Motiv „Feuer“ in „Der Sandmann“

 

15) Ach Gott! – wie sich nun mein alter Vater zum Feuer herabbückte, da sah er ganz anders aus.

 

17) Es mochte wohl schon Mitternacht sein, als ein entsetzlicher Schlag geschah, wie wenn ein Geschütz losgefeuert würde

 

28) „Aber, lieber Nathanael, wenn ich dich nun das böse Prinzip schelten wollte, das feindlich auf meinen Kaffee wirkt? – Denn wenn ich, wie du es willst, alles stehen und liegen lassen und dir, indem du liesest, in die Augen schauen soll, so läuft mir der Kaffee ins Feuer, und ihr bekommt alle kein Frühstück!“

 

29) Endlich, als sie schon am Traualtar stehen, erscheint der entsetzliche Coppelius und berührt Klaras holde Augen; die springen in Nathanaels Brust, wie blutige Funken sengend und brennend, Coppelius faßt ihn und wirft ihn in einen flammenden Feuerkreis, der sich dreht mit der Schnelligkeit des Sturmes und ihn sausend und brausend fortreißt.

 

29) Da ist es, als faßt der Gedanke gewaltig in den Feuerkreis hinein, daß er stehen bleibt, und im schwarzen Abgrund

 

31) Klara drückte ihn sanft an ihren Busen und sagte leise, aber sehr langsam und ernst: „Nathanael – mein herzlieber Nathanael! – wirf das tolle – unsinnige – wahnsinnige Märchen ins Feuer.

 

32) Wie erstaunte Nathanael, als er in seine Wohnung wollte und sah, daß das ganze Haus niedergebrannt war, so daß aus dem Schutthaufen nur die nackten Feuermauern hervorragten.

 

32) Unerachtet das Feuer in dem Laboratorium des Apothekers, der im untern Stocke wohnte, ausgebrochen war, das Haus daher von unten herauf gebrannt hatte, so war es doch den kühnen, rüstigen Freunden gelungen, noch zu rechter Zeit in Nathanaels im obern Stock gelegenes Zimmer zu dringen und Bücher, Manuskripte, Instrumente zu retten.

 

44) Da packte ihn der Wahnsinn mit glühenden Krallen und fuhr in sein Inneres hinein, Sinn und Gedanken zerreißend. „Hui – hui – hui! – FeuerkreisFeuerkreis! dreh dich, Feuerkreis – lustig – lustig!

 

47) Da zuckte es krampfhaft in seinen Pulsen und Adern – totenbleich starrte er Klara an, aber bald glühten und sprühten Feuerströme durch die rollenden Augen, gräßlich brüllte er auf wie ein gehetztes Tier; dann sprang er hoch in die Lüfte, und grausig dazwischen lachend, schrie er in schneidendem Ton: „Holzpüppchen, dreh dich – Holzpüppchen, dreh dich“ – und mit gewaltiger Kraft faßte er Klara und wollte sie herabschleudern, aber Klara krallte sich in verzweifelnder Todesangst fest an das Geländer.

 

48) Lothar rannte herab, die ohnmächtige Schwester in den Armen. – Sie war gerettet. – Nun raste Nathanael herum auf der Galerie und sprang hoch in die Lüfte und schrie: „Feuerkreis, dreh dich – Feuerkreis, dreh dich.“

 

 

 

 

Feuer“ als Motiv

 

Der Begriff „Feuer“ tritt oft in Verbindungen mit anderen Motiven wie den Augen („Feuersträme durch rollende Augen“, „Augen springen heraus à Feuerkreis“), oder Nathanaels Wahnsinn, der durch den „Feuerkreis“ verdeutlicht wird, die Ausgeburt seines überhitzen Gemüts.

Das Wort „Feuer“ an sich hat in „der Sandmann“ gute wie schlechte Bedeutungen, die miteinander verflochten sind und bildet das Zentrum des Wortfeldes rund um Flammen, Hitze und Feuer.

Feuer als Unfall steht meist am Anfang einer großen Veränderung und bedeutet Unheil (Tod des Vaters, Niederbrennen der Wohnung, Klara augenlos an der Hochzeit). Somit birgt es auch viele schlechte (teilweise Kindheits-) Erinnerungen und weist auf Unglück hin („Schuss, der losgefeuert wird, und der Nathanael zutiefst erschreckt“, „Tod des Vaters durch Feuer“).

Auch mit dem Geheimnisvollen, in diesem Fall die alchemistischen Versuche des Vaters und Coppelius, ist „Feuer“ verwoben; der Brand in dem Labor der Apotheke erinnert Nathanael an den Unfall in seiner Kindheit und leitet über zu einem weiteren Punkt, der mit der Bedeutung des Feuers verknüpft ist, dem Dämonischen, in dessen Schein der Vater eine Teufelsfratze, Coppelius ein grässlich verzerrtes Gesicht zu haben scheint. Das Feuer ist zwielichtig und lässt Nathanael nie wirklich fassen, was jetzt wirklich zum Ausdruck kommen soll.

Dieses Motiv stellt vor allem aber den wachsenden Unterschied zwischen Klara und Nathanael dar. Die ruhige, besonnene Klara kann immer weniger in die Gefühlswelt von Nathanael eindringen, der sich schnell erhitzt und ereifert und die kühle Klara doch so gerne mit seinen Gedanken und Gedichten „entflammen“ würde.

Daraus entwickelt sich für Nathanael ein wirkliches Problem, da er sich anfangs durch „glühende Liebeslust“ mit Klara verbunden fühlt, später scheinbar den „lebendig flammenden Augen“ Olympias verfällt.

Die Gefahr für Nathanael besteht in dem ständigen „Erhitzen“ seines Geistes, das ihn letztendlich zum Wahnsinn treibt, der auch durch „Feuer“ verdeutlich wird, nämlich durch den oft auftauchenden „Feuerkreis“, eine fantastische Vorstellung.

Feuer als Leitmotiv verbindet die Problemkreise Künstlertum, den oft erwähnten Wahnsinn Nathanaels und die dämonische Macht.